Pressemitteilung Montageprofile mit integriertem Spindel-Motor-System (SMS)

Kompakte und variable Lösung: Das voll integrierte Movotec Montageprofil mit SMS-Hubsystem zur Höhenverstellung von Arbeitsplätzen. Bild: © Suspa GmbH

Das SMS-Profil ist ein praktisches, stabiles Basis-Modul für Arbeitsplatzsystemhersteller, Systemanbieter von Logistiklösungen oder auch, auf dessen Grundlage sich beispielsweise Montagearbeitsplätze, Förder- und Maschinenanlagen konstruieren lassen. Bild: © Suspa GmbH

Montageprofile mit integriertem Spindel-Motor-System (SMS) von Suspa

Bei der Konstruktion von höhenverstellbaren Anlagen und Arbeitsplatzsystemen spielen ergonomische Aspekte, aber auch die Montagehandhabung eine wichtige Rolle. Mit den Montageprofilen Movotec SMS-I-40x80 und SMS-B-45x90 realisiert das Unternehmen Suspa zwei modulare Systemlösungen zur Höhenverstellung. Das Profil ist in seiner Kompaktheit bislang einzigartig auf dem Markt. Das Besondere: Die Spindelantriebe sind in die Aluminium-Montageprofile integriert. So können die SMS-Aktuatoren direkt als höhenverstellbare Hubelemente in Anlagen und Arbeitsplatzsystemen verbaut werden.

Zur Höhenverstellung ergonomischer Arbeitsplätze in der Werkstatt oder an Montageplätzen, im Anlagenbau oder für Arbeitsplatzsysteme bietet Suspa das elektromechanische Verstellsystem Movotec SMS (Spindel Motor System) in zwei neuen Profilvarianten. Für die Anwender sind die neuen Modelle Movotec SMS-I-40x80 und SMS-B-45x90 noch komfortabler im Montage-Handling, da die SMS-Aktuatoren direkt in die Montageprofile integriert sind. Dadurch können die SMS-Hubsäulen direkt und einfach eingebaut werden. Anlagenbauer und Hersteller von Arbeitsplatzsystemen haben so den Vorteil, fertige Profile mit integrierter Höhenverstellung verbauen zu können. Zeitaufwändige Montagearbeiten, um die Aktuatoren an starre Stützen anzuschrauben, entfallen.

Die Montageprofile sind mit den Querschnittmaßen 40 x 80 mm oder 45 x 90 mm äußerst kompakt. Mit einer Ausfahrkraft von 150 kg pro Hubsäule kann ein 8-Bein System bis 1.200 kg verfahren. Beide Montageprofile weisen jeweils eine flache Seite ohne vorgefertigte Nuten auf. Das ist in der Regel die Außenseite, die für keinerlei Anbauten vorgesehen ist. Durch dieses Schema entsteht ein kompakter, stabiler Bauraum, während viele andere Hubsysteme deutlich größer sind. Durch die Standardmaße sind die Movotec-Profile mit marktüblichen Montageprofilen und Zubehör kompatibel.

Die silbereloxierten Aluminiumprofile haben einen Innendurchmesser von 29 mm, um die SMS-Innenbaugruppe mit dem Spindelantrieb aufzunehmen. Das modulare System wird vom Hersteller Suspa vollständig mit Profil und bereits integriertem Movotec SMS Hubsystem ausgeliefert.

Kompakt, stabil, variabel

Eine weitere Besonderheit des SMS Montageprofils ist ein seitlicher Kabelabgang im Profil. Es ist so konstruiert, dass der Kunde selbst wählen kann, ob das Kabel zur rechten oder zur linken Nut herausgeführt werden soll. Auf diese Weise ist das Kabel „aufgeräumt“. Kommt das Montageprofil beispielsweise in Arbeitstischen zum Einsatz, kann die Tischplatte direkt ans Profil angebunden werden, ohne das Kabel einzuklemmen.

Für unterschiedliche Einsatzbereiche in Anlagen und Arbeitsplätzen gibt es die beiden Montageprofile mit integriertem Spindel-Motor System in unterschiedlichen Hub-Varianten und Längen: Bei einem Hub von 150 mm beträgt die eingefahrene Länge 510 mm, die ausgefahrene 660 mm. Bei der Ausfertigung mit 200 mm Hub beträgt die eingefahrene Länge 560 mm, die ausgefahrene 760 mm. Die Variante mit 300 mm Hub ist eingefahren 660 mm und ausgefahren 960 mm lang. Bei 400 mm Hub ergibt sich eine eingefahrene Länge von 760 mm bzw. ausgefahren von 1160 mm.